Wie sag ich’s meinen Kindern

Wie sag ich’s meinen Kindern… diese Frage stellen sich viele Eltern, bei denen neu Parkinson diagnostiziert wurde. Besonders dann, wenn es noch nicht viele sichtbaren Symptome gibt.

Ich habe meine Krankheit vorerst einmal „Zitterkrankheit“ genannt, denn mit dem Zittern fing alles an. Und mein älterer Sohn, damals 6 Jahre alt, hat das Zittern als erster in der Familie angesprochen. Ich hatte verdrängt, dass schon längst und seit Monaten die Finger zitterten.

Je nach Alter der Kinder setzen sich betroffene Eltern auch damit auseinander, was sie ihnen über den möglichen weiteren Verlauf der Krankheit sagen. Vor allem – wir wissen es ja selbst nicht, wir sind am Weg…

Die deutsche Selbsthilfegruppe Junge Parkinsonkranke Rheinland-Pfalz hat zu diesem Thema eine Reihe von Medien für Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern entwickelt.

https://www.jupa-rlp.de/parkinson-alltag/kinder-jugendliche/

Auf der Website der deutschen Selbsthilfegruppe Jung & Parkinson könnt ihr einen Film herunterladen, der kindgerecht die Krankheit erklärt.

https://jung-und-parkinson.de/index.php/parkinson/patient-angehoerige

Auch sonst bieten die Websites der beiden Selbsthilfegruppen für junge Betroffene viele hilfreiche Informationen und Links.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Wie sag ich’s meinen Kindern

  1. Woher soll ich wissen wie es mit mir weiter geht? Wie schnell wird s voranschreiten? Ab wann bin ich als JUPPS arbeitsunfähig? Daraus resultiert meine Unsicherheit was ich erzählen soll. Aber seid absolut ehrlich zu euren Kindern, alles Andere werden sie Euch später vorwerfen.

    Gefällt 1 Person

    1. Das trifft es genau am Punkt. Ich kann nur über das reden, was jetzt ist. Da ich selber nicht weiß, in welcher Form und wie schnell die Erkrankung voranschreiten wird, kann ich darüber auch schwer mit meinen Kindern sprechen. Und trotzedem begleitet mich diese Frage. Mal mehr, mal weniger präsent. Und was ist mit den nicht sichtbaren und nicht-körperlichen Symptomen?

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s